Ist die Teufelsbibel das größte Buch der Welt?

dablova_bible3Welches ist das größte Buch der Welt?

Mazda sorgt für das derzeit größte Buch der Welt – Bücher gibt es wie Sand am Meer, und täglich bringen die Verlage unzählige neue Werke heraus. Natürlich versuchen sie dabei auch, sich gegenseitig hinsichtlich Ausstattung, Vielfalt und Abmessungen zu übertreffen. Das Gros der Bücher wird jedoch in handlichen, benutzerfreundlichen Formaten veröffentlicht, da alle Extreme sich zwar von der Masse abheben, aber weniger

lukrativ vertreiben lassen. Trotzdem gibt es auch auf dem Büchermarkt wahre Superlative. Die Autofirma Mazda sorgt für das derzeit mächtigste Buch auf dem Markt: Der sagenhafte 3,07 Meter mal 3,42 Meter messende Bildband ist als weltweit größtes Buch im Guiness Buch der Rekorde eingetragen und sprengt damit jedes handelsübliche Regal und erst recht jede Liefersendung.

Das größte lieferbare Buchbhutan_large

Daher hat es Konkurrenz von dem größten lieferbaren Buch erhalten – dem Band “Bhutan: A Visual Odyssey Across the Last Himalaya Kingdom” mit der ISBN 978-0974246901. Das im Friendly Planet erschienene Buch hat sich seinem Thema – nämlich dem gigantischsten Gebirge der Welt – mit stolzen 2,14 Meter mal 1,52 Meter durchaus angepasst und zeigt auf 114 Seiten prachtvolle Fotografien aus dem asiatischen Bhutan. 15.000 Dollar – Portokosten nicht eingerechnet – müssen Buchliebhaber allerdings berappen, wenn sie Besitzer dieses 65 Kilo schweren Opus werden möchten.

http://www.bhutanplaza.com

Was ist die Teufelsbibel?

Aber die Teufelsbibel soll auch das größte Buch sein, was wohl eventuell vom Inhalt stimmen könnte.

Codex Gigas, Ïáblova bible90 Zentimeter hoch, Gewicht 75 Kilo – das klingt nicht nach einem Buch, aber genau das sind die Grundparameter eines einmaligen literarischen Werkes vom Anfang des 13. Jahrhunderts, das unter mehreren Namen bekannt ist: Codex gigas, Liber per grandis, Gigas librorum oder auch Teufelsbibel. Seit 350 Jahren liegt sie in der Königlichen Bibliothek Stockholm. Nun ist die Teufelsbibel erstmals wieder dort zu sehen, wo sie entstanden ist: in Böhmen.

 

http://img.radio.cz

 

Advertisements
Kategorien: Geschichte und Geschichten, Wissen | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: