Alle Jahre wieder!!

SDC11582Es ist wieder so weit, die besinnliche Adventszeit steht vor der Tür! Allerdings ist sie für nur wenige Menschen wirklich besinnlich.
Für die Mehrheit bedeuten die kommenden Wochen purer Stress. Stress, den die meisten Menschen nicht einmal wirklich wollen!

In den Geschäften wurde die Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr bereits schon im September eingeläutet! Weihnachtsmänner, geschmückte Tannenbäume und Lebkuchen erinnern uns seit dem Spätsommer massiv daran, dass wir in den kommenden Monaten unsere Herzen und damit auch unsere Geldbörsen öffnen müssen, damit am Jahresende die Zahlen in den Firmen stimmen!

Auch der Briefkasten ist immer gut gefüllt! Alle Organisationen erinnern hartnäckig an das „Fest der Liebe“! Schaut man oftmals hinter die Fassade, kommen die Gelder den wirklich Bedürftigen nicht zugute!

Da sehr viele Menschen vergessen haben bzw. es nie wirklich vermittelt bekamen, auf das eigene Herz zu hören, funktionieren sie auch während der Vorweihnachtszeit brav, wie es das System vorgesehen hat.

Auch in Werbespots werden wir daran erinnert, dass man seinen Liebsten am Heiligabend die Zuneigung mit teuren Geschenken beweisen sollte!

Ist das wirklich so? Wollen dieses die meisten Menschen wirklich? Ist das große Glück wirklich davon abhängig, ob man das neuste Handy oder Tablet besitzt? Kann man Liebe, Zuneigung und Wertschätzung wirklich mit hochwertigen Geschenken zum Ausdruck bringen?

Aus meiner Sicht ganz eindeutig „NEIN“!

Wenn man kleine Kinder am Weihnachtsabend beobachtet, interessieren sie sich für das bunte Geschenkpapier und Schleifen oftmals mehr, als für den Inhalt! Natürlich meine ich hier nur Kinder, die noch nicht von der Außenwelt manipuliert wurden. Die Manipulation der Kinder erfolgt spätestens, wenn sie in den Kindergarten kommen. Dieses ist sicherlich auch ein Grund mit, warum man Eltern versucht glaubhaft zu machen, dass bereits Kleinkinder mit nur einem Jahr –möglichst noch früher- in Ganztagskrippen bestens aufgehoben sind!

Wer mal in sich hineinhorcht, wird sehr schnell feststellen, dass materielle Dinge nicht das wahre Glück bedeuten!

Ein großes Geschenk, mit dem man sehr viel Freude bereiten kann, ist mit Geld nicht zu erwerben! ZEIT!!

Zeit für andere Menschen, Zeit für Freunde und Bekannte und natürlich für die eigene Familie! Zeit zu verschenken ist ein großes Geschenk, denn genau diese nehmen wir uns fast alle nicht!
Oftmals kennen sich nicht einmal Familienmitglieder untereinander genau, obwohl sie unter einem Dach leben! Klingt zwar mehr als traurig, entspricht aber –leider- der Realität. Das Resultat ist Streit und Unstimmigkeiten, die am Ende zur Trennung führen!
Zusammenhalt in Familien und der Gesellschaft ist sehr wichtig, denn eine intakte Familie oder Partnerschaft macht stark. Unangenehme Situationen übersteht jeder Mensch viel leichter, wenn er weiß, dass er mit seinen Problemen nicht alleine ist!

Daher sollten wir uns alle mehr auf wirklich wichtige Werte besinnen, die man auch leben sollte!

Wenn ich mit Menschen spreche und frage „Wie geht es denn so“, dann ist das keine nur so dahin gesagte Floskel, sondern ich meine es ehrlich. Wie oft höre ich von anderen Menschen, dass sie sich genervt fühlen bzw. sogar davor warnen, gewisse Menschen nicht zu fragen, wie es geht! Warum? Weil diese die Worte wörtlich nehmen und sie zum Anlass nehmen und ihr Herz auszuschütten!
Solche Hinweise erschüttern mich immer wieder! Denn es spiegelt die Herzlosigkeit unserer Gesellschaft wieder!

Innere Werte kann man nicht kaufen, aber man kann sie sich wieder in Erinnerung rufen und entsprechend handeln!

Ein ehrliches Interesse und ein offenes Ohr für andere Menschen kann interessante Diskussionen auslösen, die am Ende auch den eigenen Horizont erweitern!

Zeit für sich selbst und für andere Menschen ist ein wundervolles Geschenk und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Außerdem hat dieses Geschenk noch einen wundervollen Nebeneffekt, man lernt sich selbst und seine Mitmenschen tief gehend kennen und stellt dadurch sicherlich oftmals fest, am Ende haben wir alle den gleichen Wunsch „FRIEDEN“!

Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit!

Angela M.

Advertisements
Kategorien: Aktuelles Geschehen, Allgemein, Archivartikel, Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar!, Geschichte und Geschichten, Gute Idee, Heil Sein, Heilung, Ideen, Kinder in Not, Kirche, Lehrgänge, okitalk, Radiosendung, Seminare, Spirituelles, Staat?, Tiere, Vernetzung, Video, Wichtiges, Wissen, Zukunft | Schlagwörter: , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: